Weltfrauentag 8. März 2024

Grüne aus dem Ortsverband Höchstadt gegen den Rechtsrutsch, für Frauenrechte

Die GRÜNEN aus Höchstadt warnen zum Weltfrauentag am 8. März vor dem Rechtsrutsch. Denn er bedroht das freie und unabhängige Leben von Frauen.

„Die Rechte, für die viele mutige Frauen seit über 100 Jahren so hart gekämpft haben, stehen jetzt auf dem Spiel“, sagt Karin Scherer, Sprecherin des Ortsverbandes. So sieht beispielsweise die AfD die Frau vor allem in ihrer Rolle als Vollzeitmutter und lehnt Abtreibungen ab. „Das hat mit Selbstbestimmung gar nichts zu tun und ist ein Rückschritt in eine längst vergangene Zeit“, sie. Diese schleichende Gefahr müsse dringend erkannt und frühzeitig bekämpft werden.

Für uns GRÜNE ist klar: Jede Frau soll selbst bestimmen, wie sie leben will. Dazu gehört die Freiheit, sich für eigene Kinder zu entscheiden oder eben nicht. Eine Schwangerschaft abbrechen zu können. Oder eine berufliche Karriere mit persönlich gesteckten Zielen zu verfolgen. Familie, Ehrenamt und Beruf zu vereinen.

Auch wenn wir bei der Gleichstellung wirklich schon viel erreicht haben, gibt es noch ordentlich zu tun. Wir wollen Bayern zum ersten gleichberechtigten Bundesland machen – mit gleichen Löhnen für gleichwertige Arbeit und einer fairen Bezahlung für alle Sorgeberufe. Hier kann Höchstadt mit gutem Beispiel vorangehen und die Mitarbeitenden in der städtischen Krippe und kommunalen Kindergärten besser bezahlen. Das ist auch eine

Ein weiterer wichtiger Schritt ist, das Betreuungsangebot für Kinder auszubauen. Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf braucht es verlässliche Plätze in der Krippe, dem Kindergarten oder dem Hort.

„Hier steht ganz klar auch die bayerische Staatsregierung in der Pflicht. Markus Söder muss endlich dafür sorgen, dass es genug Fachkräfte für die Betreuung von Kindern in Bayern gibt“, fordert Eva Lettenbauer, „Diese wichtige Aufgabe muss Söder zur Chefsache machen und endlich ganz oben auf seine Agenda setzen. Denn das stärkt am Ende auch unsere Demokratie“, ergänzt Gisela Sengl. Sengl und Lettenbauer führen seit Januar dieses Jahres die bayerischen GRÜNEN zusammen – in einer weiblichen Doppelspitze.

Es kommt jetzt darauf an, dass alle Demokratinnen und Demokraten an einem Strang ziehen. „Nur gemeinsam können wir unsere Demokratie gegen Rechtsextreme und Verfassungsfeinde verteidigen“, Peter Winkler, Sprecher im Ortsverband und Stadtrat von Bündnis 90/Die Grünen. Alle, die gerade für ihr freies Leben Woche für Woche auf die Straße gehen – egal, ob hier in Ort oder in den vielen anderen Dörfern und Städten landauf, landab –, gehen auch für die Rechte und Freiheiten von Frauen auf die Straße. Dafür stehen wir GRÜNE aus Höchstadt felsenfest.

Artikel kommentieren