Kellertalk statt Stammtischparolen

Kellertalk statt Stammtischparolen Grüne Erlangen-Land

Bayerische Spitzenkandidatin Katharina Schulze und Direktkandidatin Monika Tremel im Zeckerner Biergarten

Hemhofen, 01. Juni 2023 – Politik im Biergarten: Zum Kellertalk mit ihrer bayerischen Spitzenkandidatin Katharina Schulze und der Direktkandidatin für den Landkreis Monika Tremel, haben die Grünen Hemhofen und Röttenbach am 1. Juni nach Zeckern geladen. Vor fast hundert interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern präsentierte sich Schulze gewohnt charmant und mit leidenschaftlicher Überzeugungskraft, während sie das Regierungsprogramm der Grünen für Bayern vorstellte und anschließend mit Bürgerinnen und Bürgern diskutierte.

Schulze umriss Themenfelder von A wie Arbeitsbedingungen in der Pflege bis Z wie Zukunft der Wasserversorgung. Sie betonte, wie wichtig es gerade jetzt sei, sich von fossilen Energien zu verabschieden und unabhängig von autokratischen Staaten zu werden. Die Stärkung von Kindern und Jugendlichen lag ihr besonders am Herzen. Sie sprach von der Überwindung der Kinderarmut und der Behebung des Notstands in Schulen und Kitas. Auch eine hälftige Frauenquote in der Politik sei an der Zeit, weil Frauen eine unverzichtbare Perspektive für die Lösung gesellschaftlicher Probleme einbringen, auf die eine moderne Gesellschaft nicht verzichten kann und darf.

Den Umgang der Söder-Regierung mit den Ampel-Plänen in Sachen Heizungen kritisierte Schulze scharf. Es seien viele falsche Informationen im Umlauf, die die Menschen täuschen und bewusst verunsichern. Schließlich kam sie auf darauf zu sprechen, wie Falschnachrichten und Diffamierungen die politische Debatte vergiften und in eine Richtung lenken, die Ängste schüre, statt Vertrauen zu schaffen. Denn, so Schulze, „wenn wir eine politische Kultur haben, in der diffamiert wird und Falschnachrichten verbreitet werden, dann haben wir ein Problem.“

Foto: Monika Tremel und der stellvertretende Landrat und Bezirkstagsdirektkandidat Manfred Bachmayer, sowie der Röttenbacher Grüne Friedrich Biefang bedankten sich bei Katharina Schulze mit fränkischen Spezialitäten.
Credit: Manfred Bachmayer

Pressekontakt: