Wie der Klimawandel Hochwasser und Dürre erklärt: Das Clausius-Clapeyron-Gesetz im Fokus

Erst Dürre, dann Hochwasser

Der Klimawandel ist zu einem der dringendsten Probleme unserer Zeit geworden

Unser neuer Blogbeitrag befasst sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf Überschwemmungen und Dürren.

Der Klimawandel ist in den letzten Jahren zu einem der dringendsten Probleme unserer Zeit geworden und hat bereits spürbare Auswirkungen auf unser Wettergeschehen. Die Zusammenhänge zwischen dem Klimawandel und Extremwetterereignissen wie starken Regenfällen und langanhaltenden Trockenperioden sind komplex, aber dennoch von großer Bedeutung. In diesem Beitrag werden wir uns genauer mit dem Clausius-Clapeyron-Gesetz auseinandersetzen, das die Verbindung zwischen der Erwärmung der Erdatmosphäre und der Zunahme von Wasserdampf, der zu Überschwemmungen und Dürren führt, erklärt. Außerdem werfen wir einen Blick auf die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels und wie wir diesen noch bekämpfen können. Also lassen Sie uns eintauchen und mehr über die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Extremwetter erfahren.

Dürre oder starker Regen – was wird dem Klimawandel zugeschrieben?

Kürzlich wurde noch die Dürre dem Klimawandel zugeschrieben, aber jetzt wird behauptet, dass auch der starke Regen eine Auswirkung davon ist. Das mag seltsam klingen, aber es ist wahr.

Das Clausius-Clapeyron-Gesetz besagt, dass warme Luft mehr Wasserdampf aufnehmen kann. Für jede Grad Erwärmung erhöht sich die Aufnahmekapazität um etwa sieben Prozent.

Wenn die Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt, gibt sie sie auch in Form von Regen wieder ab. Dadurch kommt es zu immer häufigeren und extremeren Hochwasserereignissen. Dieser Zusammenhang erklärt auch Dürrephasen. Nimmt die Luft mehr Feuchtigkeit auf, regnet sie diese auch entsprechend ab. So kommt es zu immer mehr und extremerem Hochwasser. Dieser Zusammenhang erklärt auch Dürreperioden. Mit steigenden Temperaturen sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, und nicht nur Wasserflächen, sondern auch der Boden verlieren Feuchtigkeit. Die Luft wird also durstiger und holt sich deshalb Feuchtigkeit aus Wasserflächen und dem Böden. Diese trocknen deshalb aus. Es stimmt also: Klimawandel und Extremwetterereignisse wie Dürren und Hochwasser hängen eng zusammen.

Ein weiterer Anstieg der Durchschnittstemperatur um ein Grad Celsius hat verheerende Auswirkungen, von Ernteausfällen bis hin zur Zerstörung natürlicher Lebensräume. Wetterextreme werden in Zukunft häufiger auftreten und erfordern unsere Vorbereitung und Anpassung an die Folgen der Klimakrise. Es liegt noch in unserer Hand und unserer Verantwortung, den weiteren Temperaturanstieg durch effektiven und entschlossenen Klimaschutz zu begrenzen. Denn wir wissen, dass der moderne Klimawandel zu 100 Prozent durch den Menschen verursacht ist. Das bedeutet, dass wir ihn auch stoppen können.