Rettet den Häckersteig

Bürgerinitiative Rettet den Häckersteig in 91315 Höchstadt

Bürgerinitiative will ein kulturhistorisches Naturdenkmal für Höchstadts nachfolgende Generationen erhalten

Presseerklärung am 18.11.2022

Nach der erfolgreichen Rettung der Talaue des Schwarzenbachgrundes durch die Rücknahme  Ende 2021 des über 25 ha großen geplanten Industriegebietes im Flächennutzungsplan der Stadt Höchstadt hat die Bürgerinitiative nun auch die nötige Anzahl der Stimmen für ein Bürgerbegehren um den Häckersteig zu bewahren gesammelt.

Aus Gründen des verantwortungsbewussten Umgangs mit den abgegebenen Unterschriften aus der Bevölkerung haben die Mitglieder der Initiative entschieden weiterhin Unterschriften zu sammeln, um ein Sicherheitspolster wegen eventuell ungültiger Unterschriften sicherzustellen. Spätestens Ende Januar 2023 wird die Übergabe an den Bürgermeister stattfinden. Damit soll erreicht werden, dass der Bürgerentscheid nicht in eine Zeit fällt, die von ungünstigen Witterungsbedingungen geprägt ist und somit den Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme an dem Entscheid erleichtert wird. Nach behördlichen Prüfungen und Planungsschritten könnte ein Entscheid dann an einem frühlingshaften Sonntag im März bis Mai 2023 erfolgen.

In diesem Zeitraum bis zum Bürgerentscheid plant die Bürgerinitiative zahlreiche Aktionen und Informationen für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Höchstadt. Nächster Infostand am Marktplatz ist am 26. November 2022 von 9:00 bis 13:00 Uhr.

Der Unterstützerkreis der Bürgerinitiative „Den Flächenfraß stoppen – Unsere Zukunft in Höchstadt neu denken“

Petra Deinlein-Wieland Sprecherin BI
Christoph Reuß, Ortssprecher BN Höchstadt