Der Umweltschutz kann uns in Zukunft vor Pandemien schützen.

Anfang April (2020) „Der Umweltschutz kann uns in Zukunft vor Pandemien schützen.“ Mit dieser Aussage tritt Anfang April die Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) vor die Presse. Sie forderte einen verschärften Natur- und Artenschutz weltweit ein, weil nur dies langfristig die Menschheit vor weiteren Pandemien schützen könne. So sei der Natur- und Artenschutz eine Art Lebensversicherung, denn 70 % der Infektionserreger kämen aus dem Tierreich. Leider werde der Lebensraum der Tiere mehr und mehr eingeengt. „Je mehr der Mensch die Natur zerstört, desto größer ist das Risiko, dass der Virus überspringt.“

Die Einengung der Lebensräume für Tierarten erleben wir auch in unserem Stadtgebiet. Der hohe Flächenverbrauch zerfrisst mehr und mehr unsere Landschaft und engt die natürlichen Lebensräume ein. Wenn man einen Blick über die kommunalen Grenzen wagt, wird das Ausmaß des Flächenverbrauch immer signifikanter. Im neuen Stadtrat werden unsere drei Mitglieder den Natur- und Artenschutz bei jeder kommunalpolitischen Entscheidung konsequent einfordern.