Gelungene Aktion „Kippensammeln“ am Marktplatz in Höchstadt

Am Samstag, den 12.10.2024 nahmen engagierte Personen an der Aktion „Kippensammeln“ teil. Aufgerufen dazu hatte der Ortsverband Höchstadt an der Aisch von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Vor dem Rathaus auf dem Marktplatz sind erstaunlich große Mengen an achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen gefunden worden, obwohl in dem Areal ausreichend Aschenbecher angebracht sind.

An unserem Infostand kam es zu einem regen Austausch und vielen konstruktiven Gesprächen mit interessierten Höchstadtern. Dazu Peter Winkler, Co-Sprecher des Ortsverband:

„In nur zwei Stunden haben wir eine unglaubliche Menge an achtlos weggeworfenen Zigaretten einsammeln können. Das Ergebnis hat mich wirklich überrascht und ist zugleich erschreckend, denn auf den ersten Blick sah der Platz augenscheinlich sauber aus. Vielen Höchstadtern war überhaupt nicht bewusst, welche Gefahr für die Umwelt und unserem Trinkwasser von den Giften in den Zigarettenstummeln ausgeht.“

Die Resonanz der Bürger*innen war durchweg positiv.

Wir sind dankbar, dass wir für dieses doch sehr wichtige Thema in der Öffentlichkeit etwas sensibilisieren konnten.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.