Stellungnahme zur Entscheidung der Sparkasse im Landkreis Erlangen-Höchstadt ihr Filialnetz deutlich auszudünnen

Stellungnahme vom 27.01.2021 zur Entscheidung der Sparkasse im Landkreis Erlangen-Höchstadt ihr Filialnetz deutlich auszudünnen

Die angekündigten Bankfilialschließungen im Landkreis werden für viele Menschen, die in den ländlich geprägten Regionen leben, als sehr schmerzlich empfunden. Ein weiterer herber Einschnitt in einem über Jahrzehnte andauernden Strukturwandel. Im Höchstadter Ortsteil Zentbechhofen tritt dies besonders deutlich hervor, versorgte doch diese Sparkasse viele umliegende weitere Ortschaften. Gerade für die älteren Menschen werden die Lebensbedingungen durch weite Fahrstrecken und digitale Barrieren bei der Onlinenutzung nicht einfacher.

Schließlich entfernen wir uns immer weiter von einem Idealbild ländlichen Lebens, zugunsten einer stetigen Zentralisierung in das Stadtgebiet Höchstadts, in dem allerdings das Serviceangebot der Kreissparkasse auch deutliche Einschnitte erfahren musste. Dabei wünschen wir uns lebendige Ortsteile mit regem Gemeinschafts- und Vereinsleben, unberührte und landwirtschaftlich geprägte Flächen mit authentischen Ortskernen. Sparkassen betreiben ihre Aufgaben auf Grundlage eines öffentlichen Auftrags und des öffentlichen Interesses und müssen deshalb Gemeinwohl orientiert Handeln – anders als andere Geschäftsbanken.

Es wäre an der Zeit die Entwicklungen zu überdenken und Strukturen zu entwerfen, die das Leben und Arbeiten im ländlichen Raum zusammenbringen. Erfreulich ist dabei der Neubau des Kindergartens in Zentbechhofen. Weiteres könnte folgen: Regionale Versorgungsstrukturen in Bürgerhand, Unverpacktläden mit vielen heimischen Produkten, kreative Netzwerke der Bürgerinnen und Bürger, usw.

Auch zumindest eine automatisierte Bankversorgung, sowie die Beratung und Unterstützung nicht mobiler Einwohner müsste das Ziel einer Sparkassenleitung sein. Im Statement unser Grünen Kreisrätin Lydia Göbel wird zudem großes Unverständnis geäußert, über die Art- und Weise, wie die Filialschließungen den Sparkassenkunden kommuniziert wurden. Über die Presse durften die Kunden die Nachricht erfahren mit dem kurzen Hinweis auf die nächste Ausweichfiliale der Sparkasse.

Ein gutes und mit vielen grünen Ideen gefülltes Jahr 2021 wünscht der Ortsvorstand allen Bürgerinnen und Bürgern in Höchstadt!