Zurückliegende Veranstaltungen/Chronik:

Coronabedingt mussten wir diese Veranstaltung vom 8.11.2020 leider absagen. Einen neuen Termin werden wir sobald möglich veröffentlichen.

Kommunalwahl 15.März 2020 HERZLICHER DANK!

Nach intensiven Wochen der Wahlphase und der Bekanntgabe des Wahlergebnisses ist es uns ein besonderes Herzensanliegen uns bei Allen zu bedanken. Nachdem wir uns erst letztes Jahr in Höchstadt gegründet haben, freuen wir uns ganz besonders, dass uns viele mit Ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen haben und uns die Möglichkeit geben in den zukünftigen sechs Jahren für unsere grünen Ideen im neuen Stadtrat einzustehen. Wir werden alles dafür tun, unsere Wahlziele zum Wohle aller umzusetzen. Für ein GRÜNES, TRANSPARENTES, NACHHALTIGES, KLIMAFREUNDLICHES, KULTURELL VIELFÄLTIGES, SOZIALES und somit ZUKUNFTSFÄHIGES HÖCHSTADT.

Gleichzeitig stehen wir für ein aufrichtiges, offenes und konstruktives Miteinander.

Denn es geht doch letztendlich um das Große GANZE und darum, gemeinsam Lösungen zu finden, damit wir und auch noch künftige Generationen ein lebens- und liebenswertes Leben auf unserer Erde haben.

HERZLICHEN DANK im Namen des gesamten Teams AN EUCH ALLE!

Zusammensetzung des neuen Stadtrates : SPD 3 Sitze (2014-5), CSU 8 Sitze (2014-9), AfD 1 Sitz, GRÜNE 3 Sitze, BL 1 Sitz, JL 8 Sitze (2014- 10)

_____________________________________________________________________________

„Triff Eva in Höchstadt“

Auf Einladung des Ortsverbandes war am Montag, den 02. 03.2020 Eva Lettenbauer, die junge Chefin der bayerischen Grünen in Höchstadt im Heizhaus der Fortuna Kulturfabrik.

Eva Lettenbauer MdL und Vorsitzende der bayerischen Grünen im Gespräch mit unserem Ortsverband. Im Hintergrund Sonja Koenigk.
Die Ortssprecher Peter Winkler und Sonja Koenigk mit Eva Lettenbauer und dem Landratskandidaten Manfred Bachmayer im Heizhaus der Fortuna Kulturfabrik.

Zukunftsfähige Stadtentwicklung

Vortrag und Diskussion mit Christian Zwanziger (MdL) am Samstag, den 29.02.2020 um 19:30 Uh in der Gaststätte Aischblick in Höchstadt

Christian Zwanziger bei seinem Vortrag zur Stadtentwicklung.
Friedrich Werner, Christian Zwanziger, Sonja Koenigk, Lutz Bräutigam, Lydia Göbel und Manfred Bachmayer.

„Wiese-Weiher-Wirtschaft“

Wanderung im Gebiet Mohrhof und Mechelwind am 16.2.2020

Christoph Reuss informierte über die Entstehungsgeschichte des Mohrhofweihergebietes und dessen Bedeutung für den Vogelschutz.
Der Biobauer Hermann Grau referierte über die sensiblen ökologischen Zusammenhänge des Mohrhofgebietes auf dem Hintergrund geplanter Baugebiete in Mechelwind (im Hintergrund) und der Gefahr der Eintragung von Giftstoffen aus den Fassadenfarben. (Oberflächenabwasser können in diesem Gebiet nicht nicht in die Kanalisation abgeleitet werden, sondern sollen über eine Weiherkette ins Mohrhofgebiet geleitet werden.)

Neujahrsempfang von BÜNDNIS 90/Die Grünen im Landkreis ERH

MdB Katrin Göring-Eckardt (Vorstizende der grünen Bundestagsfraktion) im Austausch mit Peter Winkler (Sprecher des OV Höchstadt und Stadtratskandidat) auf dem Neujahrsempfang 2020 in Herzogenaurach der Grünen im Landkeis Erlangen Höchstadt.
Herbert Krafft – Initiator der Windkraftanlage – erklärt den TeilnehmerInnen die Details

WWW – Wind, Wasser, Wald

Ein herbstlicher Sonntagsspaziergang mit den GRÜNEN durch die Birkach am Sonntag, 13. Oktober 2019

Der Ortsverband der Grünen in Höchstadt lud alle interessierten Bürger zu einem gemütlichen Herbstspaziergang durch den Staatswald Birkach ein. Wir trafen auf dem Weg durch die Birkach Fachleute, die uns über den Windpark (Herbert Krafft – Initiator der Windkraftanlage), die Wasserversorgung von Höchstadt (Fachmann von der Wasserversorgung Höchstadt) und die Waldbewirtschaftung der Birkach (Wolfgang Göbel – Förster, Bayerische Staatsforsten) informierten.

Als Gäste begleiteten uns Manfred Bachmayer, Landratskandidat der Grünen im Landkreis Erlangen-Höchstadt, und Christian Zwanziger, Landtagsabgeordneter der Grünen für Erlangen-Höchstadt und Erlangen.

Sonja Koenigk, Manfred Bachmeyer und MdL Christian Zwanziger

Europaabend mit MdL Christian Zwanziger

Datum: 09.05.2019
Zeit: 19:30 – 21:00
OrtKulturfabrik Höchstadt / Aisch /
Mediencafe in der Kulterfabrik
Bahnhofstraße 9 ,
91315 Höchstadt

Christian Zwanziger – Foto: Stefan M. Prager für Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag

Ob Landwirtschaft, Handel, Verbraucherschutz oder Migration, Landtagsabgeordneter Christian Zwanziger diskutiert mit allen Interessierten über Bayerns Rolle im Herzen Europas.

Wie Privatgärten abwechslungsreich und farbig mit blühenden Pflanzen gestaltet werden können.

Wir Höchstadter Grüne haben am Samstag, 13.04.2019, im Rahmen des Bauernmarkts auf dem Marktplatz einen Stand aufgebaut, um an interessierte Passanten Saatgut zu verteilen und zu informieren, wie Privatgärten abwechslungsreich und farbig mit blühenden Pflanzen gestaltet werden können.

Robert Habeck und das Volksbegehren in Berlin:

Zum Thema Enteignung – eigentlich eine Randnotiz aber beim politischen Gegner der Kern der Aussage, der dann auch noch falsch interpretiert wird – Absicht?

Volksbegehren „Rettet die Bienen“ ein voller Erfolg!

18,4% haben unterschrieben (vorl. amtl. Endergebnis).

Das sind ca. 1.7 Millionen Unterschriften
Das beste bayerische Volksbegehren aller Zeiten.

DANKE an alle Helfer und an alle, die unterschrieben haben.